Yoga

Mit Yoga fit und relaxt in den Frühling

Mit Yoga fit und relaxt in den Frühling starten. In den kalten Wintermonaten fällt es uns oft schwer, sportlich aktiv zu bleiben: Draußen ist es früh dunkel und kalt – da bleiben viele lieber in der warmen Stube. Doch gerade zu dieser Zeit sollte man nicht auf Sport verzichten. Denn neben dem positiven Effekt auf den Körper hebt sportliche Betätigung auch die Stimmung und man fühlt sich fit und vital.

Wer noch nach einer passenden Sportart für Drinnen sucht, sollte auf jeden Fall Yoga ausprobieren. Equipment ist – bis auf Yogamatte und bequeme Kleidung – nicht notwendig und die Übungen lassen sich, nachdem man sie einmal erlernt hat und richtig ausführen kann, auch ganz einfach zu Hause machen. Yoga kommt ursprünglich aus Indien und ist eine philosophische Lehre, die zahlreiche geistige und körperliche Übungen beinhaltet. Es gibt viele verschiedene Formen von Yoga wie Asanas, Pranayama, Meditation, Askese etc.

Bei uns wird allerdings zum Großteil eine moderne Form von Yoga unterrichtet, die Mitte des 19. Jahrhunderts aus verschiedenen esoterischen Ansätzen und körperlichen Übungen entwickelt wurde. Ziel ist es, den Körper zu kräftigen und zu mobilisieren, gleichzeitig hat Yoga aber auch einen stressabbauenden und entspannenden Effekt. Die verschiedenen Übungen trainieren gleichzeitig Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Ausdauer. Vor allem die Rückenmuskulatur wird gestärkt, die Körperhaltung verbessert.

Hatha Yoga

Die bekannteste Yoga-Lehre im Westen ist das sogenannte „Hatha“ Yoga. „Ha“steht dabei für die Energie der Sonne, „Tha“ steht die Energie des Mondes. Beides soll mit ganz bestimmten Übungen in Einklang gebracht werden. Die Übungen bringen die Lebensenergie ins Fließen, entschlacken die Organe und bringen den Geist zur Ruhe.

Da die falsche Ausführung von Yoga-Übungen auch schaden kann, ist es sehr wichtig, Yoga bei einem qualifizierten Lehrer zu erlernen. Im Interalpen-Hotel Tyrol erlernen sie Hatha Yoga unter professioneller Anleitung der Yoga-Lehrerein Veronika Rössl während eines Workshop-Wochenendes. Vom 6. bis 8. März steht das Interalpen-Spa ganz im Zeichen von Yoga. Das Angebot beinhaltet neben 2 Übernachtungen mit Halbpension, 4 Yogaeinheiten mit Veronika Rössl und einen Begrüßungscocktail sowie alle weiteren Leistungen unseres Interalpen-Standards.
Sie haben Interesse? Hier geht’s direkt zum Yoga Urlaub Angebot.

Kommentare

comments powered by Disqus

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×