![Rezeptionsteam](/fileadmin/_processed_/2/6/csm_Rezeption_Empfang_7_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_kompr_361a5a1564.jpg)
Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent:in
Lehrzeit: 3 Jahre
Als Hotel- und Gastgewerbeassistent:in (HGA) im Interalpen-Hotel Tyrol bist du das Herzstück unserer Gästebetreuung. Deine vielseitigen Aufgaben umfassen sowohl organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten als auch direkten Gästekontakt. An der Rezeption sorgst du dafür, dass sich unsere Gäste von Anfang an willkommen fühlen und ihre Urlaubswünsche erfüllt werden.
Als Teil der HGA Lehre lernst du auch alle Tätigkeiten im Service und damit im Restaurant kennen. Diese Ausbildung bietet damit den Vorteil, dass du vielseitige Arbeitsmöglichkeiten nach deiner Lehrausbildung hast.
Wenn du gerne kommunizierst, organisiert arbeitest und Freude daran hast, Gästewünsche zu erfüllen, ist dies die ideale Berufsausbildung für dich.
Arbeits- und Tätigkeitsbereiche
Durch unsere 13 verschiedenen Abteilungen hast du die Möglichkeit dich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen auszuprobieren und die Abteilung und Position zu finden, in der du am meisten aufgehst. Du hast unter anderem die Möglichkeit Praktika in unseren anderen kaufmännischen Abteilungen wie z.B. der Personalabteilung, Buchhaltung, Meeting & Events und Verkauf & Marketing zu machen.
Hotel- und Gastgewerbeassistent:innen sind an der Rezeption und in Büros, aber auch in allen anderen Räumlichkeiten von Hotel- und Gastronomiebetrieben, Wellness Resorts, Kuranstalten und dergleichen tätig. Sie arbeiten je nach Betriebsgröße mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften des Gastronomie- und Tourismusbereiches zusammen. Bei ihren Arbeiten stehen sie in unmittelbarem Kontakt mit den Gästen.
![Check-in an der Rezeption Ein Willkommensgeschenk an der Rezeption](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_Empfang_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_01_f5e5118287.jpg)
![Service im Restaurant Abendservice im Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_Abendservice_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_0fa738f683.jpg)
![Praktikum im Marketing Praktikum im 5-Sterne-Superior Hotel im Bereich Marketing](/fileadmin/_processed_/f/5/csm_Marketing_Praktikum_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_kopr_2433029ee7.jpg)
Die wichtigsten Tätigkeiten auf einen Blick
- die verschiedenen Bereiche des Hotel- bzw. Gastgewerbebetriebes koordinieren
- Angebote einholen, prüfen und vergleichen
- Karteien, Konten und Kostenkontrolle führen
- die Hotelkassa führen
- die benötigten Waren wie z. B. Lebensmittel und Getränke bestellen
- Liefertermine überwachen
- Reservierungen und Stornierungen vornehmen und Zimmerbelegung planen
- Gäste empfangen und verabschieden und die Hotelrechnungen erstellen
- die Gäste beraten und betreuen und Reklamationen behandeln
- Menüplanung, d. h. die Speise- und Getränkekarten erstellen und Waren- bzw. Preiskalkulationen vornehmen
- Frühstücks-Buffets vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren
- Bestellungen und Sonderwünsche der Gäste aufnehmen und weiterleiten
![Reservierung im Interalpen Das Reservierungsteam im Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/0/3/csm_Reservierung_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_f2b96cbc3e.jpg)
![Rezeption im Interalpen-Hotel Tyrol Zwei Mitarbeiterinnen der Rezeption in einem 5-Sterne-Superior Hotel](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_Rezeption_c_Interalpen-Hotel_Tyro_kompr_f552901deb.jpg)
![Check-in der Gäste Das Rezeptions-Team im Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/7/1/csm_Rezeption__c__Interalpen-Hotel_Tyrol_e64bc945fe.jpg)
Arbeitsmittel
- Arbeiten an Computern inkl. speziellen Buchungs- und Reservierungsprogrammen
- Bedienen von Telefonen und Druckergeräten
- Umgang mit Internet-Buchungsportalen
- Beobachtung von Bewertungsportalen
- Führen von Listen, Journals, Datenbanken und Karteien
- Verwendung diverser Büromaterialien wie Ordner, Mappen und Terminkalender
![Check-in im Interalpen](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Rezeption_Empfang_1_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_kompr_0fc15bbae2.jpg)
![Annahme von Telefonaten](/fileadmin/_processed_/3/7/csm_Rezeption_Empfang_15_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_kompr_db67e5e750.jpg)
![Arbeiten am Computer](/fileadmin/_processed_/1/6/csm_Temelhan_Helene__c__Interalpen-Hotel_Tyrol_kompr_50b7ba1792.jpg)
Beschäftigungsmöglichkeiten
Die Ausbildung zum/zur Hotel- und Gastgewerbeassistent:in erfolgt in der Regel in Hotels, Seminarhotels, Wellness Resorts und anderen Beherbergungsbetrieben.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich sowohl national als auch international in:
- Hotels und Gastronomiebetrieben
- Ferien- und Freizeitzentren, Wellness Resorts, Clubs, Thermen
- Kuranstalten
- größere Pensionen
- Restaurants und Cafés
- aber auch auf Kreuzfahrtschiffen und Flusskreuzfahrtschiffen
Der Beruf Hotel- und Gastgewerbeassistent:in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:
- Betriebsleitung
- Veranstaltungsorganisation und Eventmanagement
- Tourismusmarketing und –management
![Eventmanagement Vorbereitungen Hüttenabend im Interalpen](/fileadmin/_processed_/1/2/csm_Meetings_und_Events_Team_c_Interalpen-Hotel_Tyrol_fab4986a92.jpg)
![Tourismusmarketing Marketing im Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/c/b/csm_Marketing_c_Interalpen-Hotel_Tyrol-2_0bf02df5ad.jpg)
![Tourismusmanagement Marketing im Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/7/e/csm_Marketing_c_Interalpen-Hotel_Tyrol-6_ad042eb064.jpg)
Die Ausbildung erfolgt als Lehrausbildung (= duale Ausbildung). Voraussetzung dafür ist der Abschluss der 9-jährigen Schulpflicht. Die Ausbildung findet überwiegend im Ausbildungsbetrieb statt und wird von dem Besuch der Berufsschule begleitet, wobei hier theoretisches Wissen vermittelt wird.
Weitere Informationen zum Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent:in findest du hier.
Schnupperpraktikum gefällig? Jetzt reinschnuppern und durchstarten!
Jetzt bewerben oder Schnupperpraktikum vereinbaren und Teil der #interalpencrew werden!
Unser Recruiting-Manager Herr Kevin Seizinger und das gesamte Team freuen sich auf dich!
![Recruiter Kevin Seizinger Der Recruiter Kevin Seizinger im 5-Sterne Superior Interalpen-Hotel Tyrol](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_Kevin_Seizinger__c__Interalpen-Hotel_Tyrol___1__kompr_6055314cea.jpg)